134. Spiel

Und wieder eine Finsternis und ein weiterer Neustart. Nachdem  die Spielrunde aufgrund der Corona-Pandemie fast entschlafen wäre, haben sich neue Spieler gefunden, sodass ein Neubeginn erfoderlich wurde.

Die Karte wurde leicht verändert; so wurde eine ehemalige Haupstadt im Zentrum der Welt reaktiviert, eine weitere sowie vier Städte verlegt, eine neue grgründet und mehrere Märkte zu Städten hoch gelevelt und einige Provingrenzen geändert. Die neuen Karten sind hier unter "Merondagas-Karte III" hinterlegt.

Dann wurden die Hautstädte ausgelost, und jeder Spieler konnte sich noch eine weitere Stadt aussuchen. Alle verbleibenden Städte und Märkte blieben neutral und es wurden je Handelszentrum vier Krieger platziert, die wechselseitig passiv verteidigt wurden.

Das Geflüsterte Wort 124-133

Das Geflüsterte Wort 124 bis 133 enthält eine Zusammenfassung der Spiele nach der 1. Finsternis bis zur 2. Finsternis.

Download
Das Geflüsterte Wort 124-133
Zusammenfassung der Spiele nach der 1. Finsternis bis zur 2. Finsternis
GW 124-133.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Verteilung der Reiche

Eld (Niko)

Hijochi (Anton)

Huun Hu (Roland)

Reich des Negartus (Bogi)

Taxa (Debby)

Varukka (Jörg)

"Die Freien Städte" (passive Verteidigung)


Kurzbericht - Teil I

Im Winter des 54. Jahres öffenten sich die Höllenschlünde und spieen Seuchen aus. Die Reiche der Menschen versanken im Chaos und gingen unter.  Doch im 57. Jahr entstanden neue Reiche: Die Bwohner von Eld wanderten in Richtung Est und gründeten auf den Ruinen von Partholain ein neues Reich. Im Mir entstand das Reich von Huun Hu, im Wes das Reich Taxa, im Ydd das Reich Varukka, im Zentrum der Welt das Reich Hijochi und im Nor gründete der Hexenköing Negartus ein Reich, das er mithlfe von Kobolden, Orks, Echsenmenschen und Rattenmenschen beherrschte. Doch ein Großteil der Länder, bekannt unter dem Namen "die Freien Städte" blieb unabhängig. Doch sie sollten es nicht lange bleiben ...

 

Spielbericht Teil 1:

Mit dem Sommer begann die Zeit der Eroberungen. Negartus schloss Nichtangriffsverträge mit den Herrschern von Varukka und Eld und befahl seinen Schergen, nach Süd zu ziehen. Die Kriegshörner und -trommeln schallten auf der Drachensee und dem Meer der Ungeheuer. Dann griff Negartus ohne Kriegserklärung die Flotte Hijochis an, die an der Küste der Drachensee vor Anker lag und es entbrannte eine heftige Seeschlacht; eine kleinere Flotte bewegte sich auf die freie Stadt Fu Shad zu und ein kleines Heer auf die freie Stadt Hamal im Nor des Kontinents Valka.

 

Auf dem Kontinent Thasme griff ein kleines Heer aus Taxa die Stadt Gadara an und eine kleine Flotte die Stadt Garamantis; das Gros der Flotte bewegte sich jedoch in Richtung Nor auf die Inselstädte Kerion und Post Findras zu.

 

Hijochi entsandte ebenfalls sein Heer mit Elefanten, Reitern und Sußkriegern nach Fu Shad; der Herrscher hatte mit dem Herrscher von Huun Hu einen Nichtangriffsvertrag geschlossen. Im Übrigen wehrte sich seine eingeschlossene Flotte gegen den Anstrum der Schergen des Negartus.

 

Varukka seine Flotte gen Süd, um ebenfalls die Inselstädte anzugreifen; es würde nicht lange dauern, bis sie auf die Flotte aus Taxa treffen würde. Außerdem wurde eine kleine Flotte gen Walfarg entsandt.

 

Eld hate Verträge mit Negartus und Huun Hu geschlossen und griff die Städte Equitania und Manapolis an.

 

Huun Hu hatte somit freie Hand, die Städte Bergawarmir, Ngwasor und Ganan anzugreifen.

 

Eld eroberte nach vier Wochen Krieg die freien Städte Manapolis, Equitania und auch noch Schwarzdorngrad. Enzig erwähnenswert ist die Vernichtung der eldischen Flotte im Endlosen Ozean durch die Seeschlange.

 

Huun Hu eroberte plangemäß die Städte Ngwasor und Ganan sowie den Makrt Bergawarmir. Außerdem griff Huun Hu auf dem Kontinent Thasme den Markt Segosthenes an. Einzig erwähnenswert ist ein Hagelsturm über der Stadt Ngwasor.

 

Taxa eroberte den Markt Gadara und die Stadt Garamantis. Im Kampf um die Inselstädte Kerion und Port Findras hatte jedoch Varukka die Oberhand. Taxa musste vor der Übermacht aus Varukka weichen und beide Städte kamen in den Besitz des Siegers. Ferner erborte VArukke den Markt Walfarg.

 

Der eigentliche Kriegsschauplatz lag jedoch im Drachenwald sowie auf der Drachensee. Die Krieger aus Hijochi und die des Nagartus bekämpften sich ohne Pause in mehreren  erbitterten Schlachten zu Land und zur See. Hinzu kam, dass über den Schiffen Negartus sowohl in der Drachensee als auch im Meer der Ungeheuer jeweils zwei Hagelstürme niedergingen, die nur in einem Fall auch die Flotte von Hijochi trafen. Beide Seiten verloren zudem eine Vielzahl an Kriegern an den Drachen. Hijochis Krieger wurden auch vom Mantikor getötet und Negartus verlor sein kleines Heer beim Angriff auf die Stadt Hamal an den Troll. Nach vier Wochen ununterbrochenen Kampfes konnte Hijochi in die freie Stadt Fu Shad eindringen; aber die Kreiger des Negartus stehen immer noch vor der Stadt. Auf der Drachensee obsiegte die Flotte des Negartus und gefährdet nunmehr die stark beschädigte Stadt Ghal Shad. Auch steht Negartus kurz vor der Eroberung der freien Stadt Hamal. Zwar haben die beiden Gegner erhebliche Verluste erlitten, aber der Kampf ist noch nicht zu Ende.

 

Spielbericht Teil 2:

 

Der Krieg des Reichs des Negartus gegen Hijochi ging trotz der erheblichen Verluste auf beiden Seiten mit unerbittlicher Härte weiter. Hijochi war in die Stadt Fu Shad im Ydd des Drachenwaldes eingedrungen und kämpfte gleichzeitig gegen die letzten Verteidiger der unabhängigen Stadt und die Horde des Negartus. Am mirlichen Rand des Drachenwaldes sammelte Negartus seine verstreute Flotte und beschoss weiterhin vom Binnenmeer aus die bereits beschädigten Befestigungsanlagen von Ghal Shad.

 

Im Kentaurenwald konnte Eld die letzten Verteidiger der unabhängigen Stadt Schwarzdorngrad schlagen. Bei einem Angriff des Kentauren wurde dieser durch die Krieger aus Eld getötet. Auf der Insel Thasme gelang Huun Hu die Eroberung des Marktes Segesthes und Varukka nahm den Markt Kerion auf der Insel Druadan und auf der Insel Findras die Stadt Port Findras ein.

 

Nachdem Huun Hu, Eld und Varukka die Grenzen ihrer Reiche gefestigt hatten, entsandten diese ihre Gesandten, um neue Bündnisse zu schmieden. Huun Hu nahm überraschend mit Gewalt die von Taxa eroberte Stadt  Garamantis auf der Insel Thasme ein und verbündete sich mit Taxa, um gemeinsam Varukka anzugreifen und die Inseln Findras und Druadan zu erobern. Dies galang ihnen trotz erheblicher Verluste durch einen Hagelsturm, die Sirene und den Reiter der Finsternis, der auch die Stadt Garamantis verwüstete.

 

Auf dem Kontinent Valka verbündete sich Huun Hu mit Eld und beide Reiche fielen in Hijochi ein. Das kleine Heer aus Huun Hu hatte die noch unabhängige Stadt Fu Shad zum Ziel, das große Heer aus Eld die Stadt Ghal Shad. Negartus sah sich gezwungen, die Belagerung von Gahl Shad aufzugeben und führte  seine Binnenmeer-Flotte an die Küste vor Fu Shad. Die Pläne Huun His und Elds wurden jedoch maßgeblich von den Fabelwesen zerschlagen: die kleine Schar aus Huun Hu fiel größtenteils dem Drachen zum Opfer und der Mantikor wütete unter den Kriegern aus Eld. Auch Hijochi und Negartus verloren fast jede Kriegswoche Krieger an den Drachen. Hijochi konnte zwar Fu Shad einnehmen, aber die Kriger des Negartus zerstörten mit ihren Belagerungsgeschützen die Befestigungen  bis auf die Grundfeste. In der letzten Krigeswoche gelang es Negartus, die Stadt einzunehmen. Huun Hu und Eld mussten ihre Angriffe einstellen. Schlecht verlief auch der Kriegsverlauf des Negartus gegen die unabhängige Stadt Hamal ganz im Nor von Valka. Zwar war der letzte Verteidger nach rund 10 Wochen Belagerung verhungert, aber nachdem der Troll die Sturmleitern zertsört hatte, war die Einnnahme nur noch mittels Magie möglich. Negartus war jedoch zu geschwächt dafür. Die Stadt blieb unabhängig.

 

Im Ergebnis wurde Huun Hu mit einer Hauptstadt, vier Städten und zwei Märkten das größte Reich, gefolgt von Eld (eine Hauptstadt, vier Städte) und Taxa (eine Hauptstadt, drei Städte, ein Markt). Negartus besitzt eine Hauptstadt und zwei Städte, Varukka eine Hauptstadt und einen Markt und Schlusslicht ist Hijochi mit einer Hauptstadt und einer Stadt. Eine der Städte der neutralen Kräfte wurde nicht erobert.

Fotos von Roland (Teil 1)