Das Geflüsterte Wort

Wann das erste „Geflüsterte Wort“ oder kurz „GW“ erschien, lässt sich leider nicht mehr genau sagen; es muss im März/April 1983 gewesen sein. Anfangs wurde – zumindest von einigen Spielern – eine Menge „Enzy“ geschrieben. Die ersten Beiträge waren entweder hand- oder maschinenschriftlich erstellt. Das änderte sich erst, als mir jemand ca. 1987 seinen Atari 1040 ST verkauft hat.

Es entstanden – zumindest von einigen Reichen – in den ersten Jahren Kulturbeschreibungen, Wappen (auch von Provinzen oder Städten), diverse Landkarten, meist ein, manchmal mehrere Spielberichte, Fotoseiten (inklusive blöder Kommentare) und zahlreiche Cartoons (meist „Hägar“) mit geänderten „Sprechblasen“. Hinzu kamen Statistik, Beschlüsse der Spielerversammlung und natürlich die Zitate.

Ab dem 50. Spiel wurden die Ausgaben unregelmäßiger und dünner. Dann fehlen fast 15 Ausgaben. Mit der dritten Madragon-Karte erscheint auch wieder das GW; es enthält jedoch fast ausschließlich nur Karten vom Kriegsgeschehen und Statistiken. Die letzten vier Spiele wurden nicht dokumentiert. Neue Ausfagen erschienen mit der Spialplate MAdragon IV. Die letzte reguläre Ausgabe war die Nr. 124-125.

 

 

Auszüge aus dem "Geflüsterten Wort"

"Der Gesundheitsminister informiert: Armageddon schädigt Ihre Gesundheit! Ein Spiel dieser Sorte enthält mindestens 5 Liter Bier, 5 Packungen Zigaretten sowie über 15 jugendgefährdende Würfel!"