Rollenspiel

Im Laufe der Jahre (was sag ich: Jahrzehnte!) hat sich - unter anderem auch im Zusammenhang mit der Spielwelt Madragon - eine Menge an Rollenspielmaterial angesammelt. Ich werde das Material nach und nach an dieser Stelle einstellen. Vielleicht ist es dem einen oder anderen Inspiration für das eigene Abenteuer-Rollenspiel.

 

Leider kann ich nicht mehr sagen, wann genau das ganze Material entstanden ist. Wenn man annähernd 30 Jahre Rollenspiel mit den unterschiedlichsten Spielregeln und Settings betreibt, kommt man schon durcheinander. Ich bitte um Nachsicht. In den 80iger Jahren benutze ich erst selbst geschriebene Regeln, dann Abenteuer in Magira, dann Midgard (2. Edition). In den 90igern die dritte Edition und kurz darauf die vierte. Das jüngste Material beruht auf LIQUID und wiederum eigenen Regeln auf der Grundlage von FUDGE (siehe unten).

 

Das Material ist wegen mehrfachen Wechsels der Spielregeln nach Settings sortiert.

 

Madragon: ein Fantasy-Setting, das überwiegend auf den Spielregeln von Midgard basiert.

 

1880: ein Setting in den Bereichen Horror, Abenteuer und Detektivgeschichten Ende des 19. Jahrhunderts. Begonnen wurde mit den Midgard 1880-Regeln, später wurde auf das LIQUID-System ungestellt.

 

1680: ein Setting im Bereich Mantel und Degen/Piraten (LIQUID Reloaded-Regeln). 

 

Raumpatrouille Orion: dort habe ich eine Mini-Kampagne nach Motiven der TV-Serie hinterlegt. 

 

Außerdem gibt es noch einen Bereich Rollenspiel-Zitate

 

Ein Teil der Illustrationen stammt aus der Feder von Beate Rocholz.

Barbarians of Lemuria

2015 entdeckte ich "Barbarians of Lemuria", probierte es aus und war sehr angetan. Viel Material gibt es noch nicht, aber es ist ein Anfang und es kommt sicherlich noch mehr dazu: Barbarians of Lemuria.

AURORA

Die Rollenspielregeln AURORA wurden von mir auf der Grundlage des FUDGE-Regelwerkes erstellt. FUDGE ist selbst kein Regelsystem, sondern nur eine Anleitung zum Erstellen eigener Regeln.

 

Wer mehr über FUDGE wissen will: Wikipedia/FUDGE. Hier geht es zur englisch-sprachigen Website und hier zum deutschsprachigen FUDGE bei drosi.de. 

Download
AURORA
AURORA 08-01-22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
AURORA-Spielerbogen
Spielerbogen.doc
Microsoft Word Dokument 207.5 KB

LIQUID

Die LIQUID-Regeln von Marcus Johanus wurden in unserer Spielrunde durch Hausregeln zweimal abgeändert.

 

Die erste Änderung ist nur geringfügig und soll lediglich die 1880-Kampagne unterstützen. Die zweite Änderung ist maßgeblich und wurde von uns als "LIQUID Reloaded" benannt. Die Hausregeln werden weiter untern als Downloads zur Verfügung gestellt.

 

Des Weiteren steht als Download eine auf der Grundlage der Original-Regeln gestraffte Fassung von LIQUID zur Verfügung: "LIQUID condensed". 

Download
LIQUID 1880 Fertigkeiten
LIQUID 1880-Fertigkeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.1 KB
Download
LIQUID Reloaded - Attribute
LIQUID Reloaded Attribute.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.9 KB
Download
LIQUID Reloaded - Fertigkeiten
LIQUID Reloaded-Fertigkeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.1 KB
Download
LIQUID Reloaded - Tabelle der Aktionen
LIQUID Aktionen Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.6 KB
Download
LIQUID Reloaded - Aktionen
LIQUID Reloaded-Aktionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.5 KB
Download
LIQUID Reloaded - Konversion von Charakterblättern
LIQUID Reloaded-Konversion03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.3 KB
Download
LIQUID Reloaded Spielerbogen
Liquid Reloaded Spielerbogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.0 KB
Download
LIQUID condensed
Kurzfassung der original LIQUID-Regeln von Friedemann Schneider und Andreas Hengse
LIQUID condensed V1.43.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.3 KB

Im Rollenspiel-Forum tanelorn.net gibt es auch einen Bereich zu LIQUID (und noch viele andere interessante Dinge).