117. Spiel

Verteilung der Reiche

Angor (Daniel)

Athryll Fellin (Roland)

Kartazda (Bogi)

Lossbardor (Jörg)

Media Aurora (Niko)

Reich der Mitte (Ralf) - Vertreter

Pons (Ralf)


Kurzbericht

 

Athryll Fellin war offensichtlich im Vorfeld diplomatisch äußerst aktiv gewesen und hatte ein Bündnis mit Angor, Lossbardor und Media Aurora geschmiedet. Lossbardor und Media Aurora sollten Pons angreifen, während Athryll Fellin und Angor das Reich der Mitte und Kartazda beschäftigten. Da das Reich der Mitte gänzlich auf Ver- teidigung eingerichtet war, fürchtete Kartazda in einen Zangen-angriff zu geraten. Kartazda trat daher die Stadt Didornia an Angor ab und griff gemeinsam mit Athryll Fellin das Reich der Mitte an, während Angor dem Angriffspakt gegen Pons beitrat.

 

Die einzige nennenswerte Seestreitmacht hatte Kartazda gerüstet; Seeschlachten fanden in diesem Jahr nicht statt. Lossbardor rückte mit Heer und einer kleinen Floßflotte Richtung Süd auf die Stadt Equitania zu, die – mit Unterstützung von Media Aurora – in der sechsten Woche erobert wurde. Erwähnenswert ist, dass der an der Stadt vorbeifließende Fluss Asgardas mehrfach mittels Magie trockengelegt wurde, u.a. um mit einem Mammut das Tor der Stadt Equitania einzurammen.

 

Ebenfalls nach Süd drangen Heer und Flotte Media Auroras vor; Ziel war die Stadt Manapolis, die ebenfalls in der sechsten Woche erobert wurde.

 

Angors Heer marschierte von der Stadt Mal Ostor aus in Richtung Ydd und berannte die Hauptstadt von Pons, Sapienta. Pons startete einen Gegenangriff auf Mal Oster von Nor aus, der jedoch steckenblieb. Angor konnte zwar in die Hauptstadt von Pons eindringen, eine Eroberung gelang jedoch nicht.

 

Heer und Flotte von Kartazda griffen die Südflanke des Reichs der Mitte an, die Streitkräfte Athryll Fellins von Nor. Nur die im Wald versteckte Stadt Schwarzdorngrad blieb diesmal von Kämpfen verschont. Gemeinsam vernichten die Heere sämtliche Heere des Reichs der Mitte außerhalb der Befestigungen. Während den Kriegern aus Kartazda es hingegen nicht gelang, in die Stadt Haian Shad einzudringen, gelang die gemeinsame Eroberung der Hauptstadt Shad Shad Li Shan, da diese bereits in der ersten Woche durch einen Hagelsturm und durch darauf folgenden Onagerbeschuss schwer beschädigt worden war. Sehr hilfreich war auch, dass ein Krieger Athryll Fellins bereits kurz nach Kriegsbeginn den Drachen getötet hatte. Allerdings wurden deren truppen vom reiter der Finsternis und mehreren Hagelstürmen stark dezimiert.

Insgesamt hatten eine Hauptstadt und drei Städte den Besitzer gewechselt und dies innerhalb von sechs (formal sieben) Kleinrunden. Athryll Fellin ist nun Supermacht mit 10 HZ-Punkten (das sind zwei komplette Stammreiche), gefolgt von den Mittelmächten Kartazda und Lossbardor mit jeweils fünf HZ-Punkten. Die verbleibenden vier Reiche sind Kleinstaaten: Angor und Media Aurora mit je drei und Pons und das Reich der Mitte mit je zwei HZ-Punkten.


Es war ein ungewöhnlicher Krieg mit schwer zu erobernden Zielen. Die im Vorfeld vorgenommenen Regeländerungen ermöglichten eine Vereinfachung der Eroberung von Handelszentren, was jedoch angesichts der nur sechs gespielten Kleinrunden auch sinnvoll erscheint.


Download
Geflüstertes Wort 117
GW 117.pdf
Adobe Acrobat Dokument 652.3 KB

Fotos von Roland

Fotos von Ralf