122. Spiel

Verteilung der Reiche

Angor (Daniel)

Athryll Fellin (Roland)

Blutsteinlande (Bine)

Kartazda (Bogi)

Lossbardor (Jörg)

Media Aurora (Niko) - Invasor


Kurzbericht


Da der Betreiber der Website und Autor der Spielberichte in das Spielgeschehen im Übermaß eingebunden war, fällt der Spielbericht dieses Mal sehr knapp aus.


Athryll Fellin hatte ein Bündnis geschmiedet, das alle Reiche mit Ausnahme der Blutsteinlande und Kartazda umfasste und gegen letzeres Reich gerichtet war. Die einzige Unbekannte blieb der Auftauchpunkt des Invasors Media Aurora, der sich bislang immer als treuer Verbündeter von Athryll Fellin erwiesen hatte. Doch die Gotter des Schicksals standen auf der Seite der Angreifer und die mit 400 Schiffen eher kleine Flotte Kartazdas sah sich auf dem Meer einer Übermacht von 2.200 Schiffen gegenüber. Vier Wochen lang konnte Kartazdas Seemacht den Gegner mit viel Kriegsglück hinhalten. Dann erfolgte an drei Stellen die Invasion der Insel Thasme. Außerdem entsandten Athryll Fellin und Media Aurora mit zahlreichen Onagern bestückte Schiffe an die Südküste von Thasme und nahmen im Hochland Städte und Heer Kartazdas unter Beschuss. Ein Hagelsturm über der Stadt Segesthes und das Auftauchen des Reiters der Finsetrnis auf der Pyramide von Tarsénna spielten den Angreifern zusätzlich in die Hände. Die kaum verteidigte Stadt Didornia auf dem Kontinent Valka fiel bereits kurz nach Beginn der Kampfhandlungen an Angor und die Städte Segesthes und Gadara in der siebten Woche an Angor, bzw. Media Aurora. Der Wintereinbruch in der neunten Woche verhinderte die völlige Vernichtung von Kartazda. Die Wüstenstadt Garamant wurde bereits belagert und die erste Leiter war bereits an die Pyramide angelehnt.


Im Est übersah die noch unerfahrene Herrscherin der Blutsteinlande die sich nähernde Gefahr und wurde von den weit überlegenen Kräften auus Athryll Fellin und Lossbardor angegriffen. Das Landheer der Blutsteinlande wurde in der Weite schnell vernichtet. Zwar obsiegten die Blusteinlande bei gleichen Kräften in der Seeschlacht gegen Lossbardor, aber dem Heer aus Lossbardor gelang es, sich in die Hauptstadt vorzukämpfen und diese in der neunten Woche einzunehmen.


Als letztes ist zu erwähnen, dass ein weiteres Mal um die Stadt Schwarzdorngrad im Wald Volwoden gestritten wurde. Angor hatte die Stadt nur mit einer kleinen Besatzung versehen und Lossbardor entsandte einen kleinen, aber schlagkräftigen Reitertrupp und konnte sie - mit Hilfe eines Hagelsturms über der arg gebeutelten Stadt - einnehmen. Die Rückeroberung gelang Angor nur durch den Abzug seines Zauberers aus Kartazda, welches wiederum für das heftig bedrängte Inselreich von Vorteil war.


Das Spielende hatte folgendes Ergebnis: Mit der Eroberung der Hauptstadt Quiriadorn durch Lossbardor verschwanden die Blutsteinlande wieder von der Landkarte. Kartazda entging nur knapp der Vernichtung, verlor aber letztendlich "nur" drei Städte, die sich Angor, Athryll Fellin und Media Aurora untereinander aufteilten. Athryll Fellin trat zudem eine Stadt ab an Media Aurora ab.


Damit besitzt Athryll Fellin zwei Hauptstädte und sechs Städte und bleibt das größte Reich, gefolgt von Lossbardor mit zwei Hauptstädten und fünf Städten und Angor mit einer Hauptstadt und fünf Städten. Kartazda wurde mit einer Hauptstadt und einer Stadt zur Mittelmacht degradiert und Media Aurora entstand als neuer Kleinstaat mit zwei Städten in seinem Besitz.


Download
Das Geflüsterte Wort 122
GW 122.pdf
Adobe Acrobat Dokument 671.9 KB

Fotos von Roland