119. Spiel

Verteilung der Reiche

Angor (Kelvin) - Vertreter

Athryll Fellin (Roland) - verspätet erschienen

Kartazda (Bogi)

Lossbardor (Jörg)

Media Aurora (Niko)


Kurzbericht


Die diplomatischen Bemühungen im Vorfeld des Spiels standen unter dem Eindruck zweier erwarteter Invasoren, die dann doch nicht kamen. So sah es dann eigentlich danach aus, dass die drei Reiche des Nors gegen die zwei Reiche im Süd ziehen würden. Aber der Herrscher von Lossbardor überraschte – wie bereits in der Vergangenheit wiederholt geschehen – zumindest die Herrscher der südlichen Reiche mit der Eröffnung eines selbst verursachten Zweifrontenkrieges.

 

Im Mir geriet Lossbardor gegen die Angriffe von Angor und Media Aurora schnell in die Defensive. Bereits nach kurzer Zeit standen die Orks von Angor vor der Stadt Schwarzdorngrad, während das zahlenmäßig weit überlegene Heer aus Media Aurora die Krieger von Lossbardor in Der Weite in die Flucht schlug und die Städte Equitania und Rimmersgard attackierte.

 

In Athryll Fellin herrschte große Unordnung; der Heerführer wurde vermisst und zahlreiche Krieger Im Ydd verweigerten ohne ihn ihren Dienst. Daher griff die Flotte von Lossbardor die kleinere Nor-Flotte von Athryll Fellin an, die vor der Stadt Trästerer ankerte und attackierte zudem die Stadt Fu Shad. Im Süd stach die Flotte von Kartazda Richt Ydd in See und verwickelte die Süd-Flotte von Athryll Fellin, die vor der Stadt Rawindra ankerte, in verlustreiche Gefechte. Außerdem entsandte der Herrscher von Kartazda ein kleineres Heer auf Valka Richtung Nor gegen die Kolonie von Athryll Fellin.

 

Im weiteren Verlauf des Krieges erschien der vermisst geglaubte Heerführer von Athryll Fellin, brachte wieder Ordnung in das Heer und schlug zurück. Der Angriff von Lossbardor erlahmte; allerdings gelang die Einnahme der Stadt Fu Shad, die jedoch wegen der stark zerstörten Befestigungsanlagen vom Drachen bedroht wurde. Angor nahm die Stadt Schwarzdorngrad ein und bewegte nun sein Heer Richtung Galh Shad in Athryll Fellin. Kartazda hatte die Süd-Flotte von Athryll Fellin besiegt und begann mit der Belagerung von Rawindra. Außerdem wurde die Zaubererin Athryll Fellins im Zauberduell besiegt und in den Endlosen Ozean verbannt. Das kleine Heer aus Kartazda wurde hingegen am Pass ins Hochland aufgehalten.


Die bislang klaren Fronten wurden dann aufgrund diplomatischer Aktionen stark verändert und mancherorts drehten sich sogar die Bündnisse. Lossbardor trat die Stadt Equitania an Media Aurora ab, das sich nunmehr gegen Angor wandte, woraufhin die Orks Kartazda aufforderten, ihr Verteidigungsbündnis einzuhalten. Letzeres basierte eigentlich auf der Befürchtung des Auftauchens zweier Invasoren, aber Kartazda musste dem Ruf folgen. Außerdem schloss Athryll Fellin einen Nichtangriffsvertrag mit Angor gegen das Versprechen der Übergabe der Stadt Galh Shad, so dass die Orks nunmehr mit einem kleinen aber starken Heer Richtung Fu Shad aufbrachen. Mit Kartazda wurde auf dem Kontinent Valka ein Waffenstillstand geschlossen und das Heer von Kartazda dürfte das Territorium von Athryll Fellin durchqueren, um gegen Media Aurora zu ziehen. Allerdings wurde der Kampf um Rawindra fortgesetzt. Lossbardor bot zudem Kartazda die Stadt Fu Shad an, was Kartazda jedoch zurückwies. Athryll Fellin schloss daraufhin mit Lossbardor Frieden und Lossbardor entsandte seine geschrumpfte Flotte zum einen zur Stadt Fu Shad, die von Kriegern aus Angor bedroht wurde und zu anderen Richtung Rawindra, um Kartazda anzugreifen.

 

Das kaum geschwächte Heer Media Auroras rückte langsam aber sicher Richtung Süd vor und es kam bereits zu Kämpfen innerhalb der zerstörten Mauern von Schwarzdorngrad; auch die Belagerung der Stadt Manapolis durch Angor von See her hielt den Angriffsschwung nicht auf. Da der Drache unter den Kriegern Lossbardors gewütet hatte, gelang Angor die Eroberung von Fu Shad im Handstreich. Allerdings konnten die Krieger aus Lossbardor in die von Athryll Fellin geräumte Stadt Galh Shad eindringen, bevor dies den Orks aus Angor gelang. Das Heer aus Kartazda hatte das Hochland überquert und attackierte die Krieger aus Media Aurora und Lossbardor.

 

Kartazda behielt zwar auf See weiterhin die Oberhand gegen Athryll Fellin und Lossbardor und landete auf den Inseln Druadan und Findras, konnte jedoch seine Vorteile nicht nutzen, da sein Zauberer keine Zaubereinheiten erhielt. Als die Zaubererin von Athryll Fellin mit der höchstmöglichen Zauberkraft, die ein Zauberer haben kann, aus dem Endlosen Ozean zurückkehrte, musste Kartazda seinen Angriff einstellen. Lossbardor konnte die Stadt Fu Shad zurück erobern, die Angriffe sowie die Angriffe von Angor gegen die Stadt Galh Shad abwehren und Angor wiederum dem Angriff von Media Aurora auf Schwarzdorngrad trotzen.

Im Ergebnis konnten Angor und Media Aurora je eine Stadt von Lossbardor erobern und Lossbardor übernahm zwei Städte von Athryll Fellin. Größtes Reich bleibt mit zwei Hauptstädten und fünf Städten Athryll Fellin, gefolgt von Kartazda und Lossbardor mit je einer Hauptstadt und vier Städten, Angor mit einer Hauptstadt und drei Städten und Media Aurora mit einer Hauptstadt und zwei Städten.


Download
Geflüstertes Wort Nr. 119
GW 119.pdf
Adobe Acrobat Dokument 605.7 KB