Ich Gronk. Ich Arevaker. Oma: Grooth. Nicht lachen Gronk, sonst Gronk machen kaputt! Gronk glücklich. Gronk gefangen von böse Druiden. Gronk Sklave. Gronk unglücklich. Gronk fliehen. Gronk wieder glücklich. Gronk kommen zu Mann. Gronk arbeiten. Gronk glücklich. Dann Mann geben Gronk lecker Saft. Saft machen Gronk müde. Wenn aufwachen, Gronk gefangen von Meister. Meister geben Gronk Essen und Haus. Gronk kämpfen in Arena. Gronk töten. Gronk glücklich. Meister sterben. Gronk nicht wissen, was tun. Gronk unglücklich.
Aufgewachsen in Messantia (Sohn einer Artistin,
Mutter: Vergewaltigungsopfer, Erzeuger: Adliger);
Rachemord am Erzeuger; Söhne setzen Kopfgeld
aus; Flucht nach Galafort und Leben als Dieb
(Adlige als bevorzugte Opfer). Nach missglücktem
Diebstahl Gefangennahme durch den Höfling
Quaturbes Madori, der ihn zur Spionage und
Auftragsmord in den Städten Dodona und
Palmyrene zwingt (Geliebte ist seine Geisel).
Nach später Reue Ermordung des Auftraggebers
und Flucht aus Galafort.
Geboren und aufgewachsen im Wald von Kernunnos als Gododdin-Barbarin wird sie nach einem Tabubruch verbannt. Sie geht nach Tenebroc, wo sie Mitglied einer Jägerkompanie beitritt. Aus Mitleid befreit sie die für die Kampfarenen gefangenen Tiere. Sie wird geächtet und flieht mit dem nächsten Schiff nach Skrymirgard. Dort wird sie Leibwächterin eines Magiers, der ihr magische Grundkenntnisse beibringt. Nach dem gewaltsamen Tod des Magiers Abreise aus Skrymirgard mit unbekanntem Ziel.
Mosi Mwaka Malibongwe Buthelezi, ältester Sohn des Häuptlings Chowambi von den Bangala. Flieht nach Giftanschlag der neuen Hauptfrau in die Savanne. Lebensunterhalt durch Jagd. Visionensuche in den Schlangensümpfen. Aufbruch nach Messantia. Kurze Laufbahn als Leibwächter eines Weinhändlers. Motivation: Suche nach Söldnern und Gold, um seinen Anspruch auf die Häuptlingswürde bei den Bangala durchzusetzen. Will in den Nor, um Ngathus unsterbliche Krieger anzuheuern.
Ein wilder Trotzkopf, der nicht Schamanin eines Barbarenstammes im Lindwurmgebirge werden wollte, sich dem Zugriff der Sippe durch Flucht entzog und nach einem unerfreulichen Zwischenfall bei der Stadtwache in Cambernic von einem Mentor zur Gladiatorin ausgebildet wurde, die so erfolgreich war, dass sie keine Gegner mehr fand.
Die Tochter eines Alchimisten aus Kadath, die sich in einen Artisten verliebte, Akrobatin wurde und von einem Geheimbund zur Spionage erpresst und ausgebildet wurde. Ihr gelang die Flucht in einen Tempel, in dem man sie zur Priesterin weihte. Aber der Geheimbund ist ihr weiterhin auf den Fersen.