Geräte (ausgenommen Onager)

Für Walhalla braucht man drei, maximal vier Belagerungstürme und Schildkröten, rund sechs Leitern und Widder, aber dafür mindestens 30 Onager. Für das EWS sollte man jeweils die doppelte Anzahl einplanen. Will man ausschließlich nur Belagerungstürme statt Leitern oder umgekehrt, bzw. Schildkröten statt Widder rüsten, kann man auch weniger von der anderen Sorte vorhalten. Aber sowohl bei Walhalla als auch beim EWS benötigt man für eroberte Geräte eigentlich auch die andere Sorte.

 

Widder und Leitern kann man aus Streichhölzern, Schaschlikspießen, den Gussästen von Plastikfiguren oder aus sonstigen Kunststoffteilen (siehe Bild unten in der Mitte) herstellen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. eine Strickleiter! (siehe Bild unten rechts)

Wichter Hinweis!!!

Die hier herunter geladenen Dateien nicht einfach ausdrucken! Jeder Drucker ist individuell voreingestellt. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass keine zusätzlichen Seitenränder entstehen. Außerdem ist das Ausdrucken auf Pappkarton, sofern dieses mit dem jeweiligen Drucker überhaupt möglich ist, eventuell vorher einzustellen, da der sich der Drucker sonst an der Pappe "verschluckt"! In vielen Fällen ist es besser, die Dateien erst mit einem Zeichenprogramm zu öffnen, dann die Druckeigenschaften einzustellen (Hoch- oder Querformat, Weglassen der Seitenränder, Anpassung an die Druckvorlage) und sich  vorher die "Druckvorschau" anzusehen. Das erspart Frustrationen. Ich bin bemüht, Vorlagen zur Verfügung zu stellen, die man ohne diesen Aufwand ausdrucken kann, muss mich aber erst mit der Materie auseinandersetzen. Das wird leider ein Weilchen dauern. Tut mir leid!

Belagerungsturm

Download
Bastelbogen für BT
BT2.png
Portable Network Grafik Format 60.1 KB

Download
Bastelbogen für BT
BT2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.0 KB


Download
Bastelbogen für Belagerungstürme
BT.png
Portable Network Grafik Format 24.6 KB

Download
Bastelbogen für BT
BT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.4 KB

Schildkröte

Download
Bastelbogen für SK
SK2.png
Portable Network Grafik Format 63.1 KB

Download
Bastelbogen für SK
SK2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.5 KB


Download
Bastelbogen für Schildkröte
SK.png
Portable Network Grafik Format 32.2 KB

Download
Bastelbogen für SK
SK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.9 KB