Geräte

Für Walhalla braucht man drei, maximal vier Belagerungstürme und Schildkröten, rund sechs Leitern und Widder, aber dafür mindestens 30 Onager. Für das EWS sollte man jeweils die doppelte Anzahl einplanen. Will man ausschließlich nur Belagerungstürme statt Leitern oder umgekehrt, bzw. Schildkröten statt Widder rüsten, kann man auch weniger von der anderen Sorte vorhalten. Aber sowohl bei Walhalla als auch beim EWS benötigt man für eroberte Geräte eigentlich auch die andere Sorte.

 

Widder und Leitern kann man aus Streichhölzern, Schaschlikspießen oder den Gussästen von Plastikfiguren herstellen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. eine Strickleiter! (siehe Bild unten rechts)

Wichter Hinweis!!!

Die hier herunter geladenen Dateien nicht einfach ausdrucken! Jeder Drucker ist individuell voreingestellt. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass keine zusätzlichen Seitenränder entstehen. Außerdem ist das Ausdrucken auf Pappkarton, sofern dieses mit dem jeweiligen Drucker überhaupt möglich ist, eventuell vorher einzustellen, da der sich der Drucker sonst an der Pappe "verschluckt"! In vielen Fällen ist es besser, die Dateien erst mit einem Zeichenprogramm zu öffnen, dann die Druckeigenschaften einzustellen (Hoch- oder Querformat, Weglassen der Seitenränder, Anpassung an die Druckvorlage) und sich  vorher die "Druckvorschau" anzusehen. Das erspart Frustrationen. Ich bin bemüht, Vorlagen zur Verfügung zu stellen, die man ohne diesen Aufwand ausdrucken kann, muss mich aber erst mit der Materie auseinandersetzen. Das wird leider ein Weilchen dauern. Tut mir leid!

Belagerungsturm

Download
Bastelbogen für Belagerungstürme
BT.png
Portable Network Grafik Format 24.6 KB

Download
Bastelbogen für BT
BT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.4 KB


Download
Bastelbogen für BT
BT2.png
Portable Network Grafik Format 60.1 KB

Download
Bastelbogen für BT
BT2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.0 KB

Schildkröte

Download
Bastelbogen für Schildkröte
SK.png
Portable Network Grafik Format 32.2 KB

Download
Bastelbogen für SK
SK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.9 KB


Download
Bastelbogen für SK
BT2.png
Portable Network Grafik Format 60.1 KB

Download
Bastelbogen für SK
BT2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.0 KB

Onager

Von allen Figuren sind Onager am schwierigsten zu beschaffen. In der passenden Größe gibt es zwar einige geeignete Figuren, aber diese sind erheblich zu teuer. So findet man bei den Plastikfiguren z.B. römische Ballisten. Aber die Packungen enthalten zahlreiche Figuren, die man nicht benötigt oder für andere Zwecke verwenden kann, so dass sich ein ungünstiges Preis-/Leistungsverhältnis ergibt. Angesichts der großen Anzahl an Onagern ist der Erwerb von Ballisten aus Zinn nur etwas für Leute mit einem großen Geldbeutel. Es bleibt also entweder nur der Gang zu einem Baumarkt, in dem man irgendwelche Nöppel aus Plastik, Metall oder Holz kaufen kann, die entfernt an einen Onager oder eine Ballista erinnern oder man bastelt welche aus Streichhölzern oder FIMO. Als letzte Option verbleiben die Belagerungsgeräte, die man bei Junior General finden kann. Sie müssen jedoch alle verkleinert werden und sind nicht sehr stabil.

Hier sieht man einen besonders aufwändig gestalteteten Onager: Er besteht aus Modellbauholz, Garn, Schrauben mit Öse sowie einer Plombe. Man kann sogar damit Kugeln verschießen!

Der rechts abgebildete Onager besteht aus FIMO, Teilen eines Schaschlikspießes und einer kleinen Unterlegscheibe. Dann wurde alles braun lackiert.

Diesen Onager ist eine Kombination aus Baumarkt (Kabelhalter) und Schreibwarenhandel (Rundkopf- oder auch Musterbeutelklammer), braun lackiert.

Hier sieht man Beispiele für besonders einfache und preiswerte Onager. Man erhält sie - wie man unschwer erkennen kann - im Baumarkt.